Sectiontrenner Ratingen Wandansicht Inhaltstrenner
Projekt_1 Waescheleila

Ausstellung • Antrieb und Spannung

Die Sonderausstellung »Antrieb und Spannung – 250 Jahre Industriegeschichte Ratingen« im LVR-Industriemuseum der Textilfabrik Cromford ist in Zusammenarbeit mit Studiohk entstanden und zeigte die Geschichte und Gegenwart der Ratinger Industrieentwicklung. Für das von der Kuratorin Heike Kirchhoff erarbeitete inhaltliche Konzept, wurde von Designerin Henny Gudehus eine auf das Thema passend abgestimmte Ausstellungsgestaltung entwickelt und räumlich inszeniert. Sprechende Rohre laufen entlang der Ausstellungswände und übernehmen die Funktion eines Besucherleitsystems. Industrietonnen in Rot (Ebene1) und Gelb (Ebene2) wurden mit versenkten Böden und Plexiglasaufsätzen zu Ausstellungspodesten umfunktioniert. Auf der Ebene1 wurde die Geschichte der Industrie in Ratingen bis 1970 gezeigt und auf der Ebene2 die Industrie seit 1970 bis Heute.


• Auftraggeber und Projektleitung Heike Kirchhoff von Studiohk • Projekt 2010 •

Inhaltstrenner Ratingen Wandansicht Inhaltstrenner Ratingen Wandansicht gross Inhaltstrenner Ratingen Vespa Inhaltstrenner Wandkonzept Inhaltstrenner Wandkonzept 2 Inhaltstrenner Ansicht Bekleidung Sectiontrenner